Blog

Aktuelles, Veranstaltungen

Vortrag zum „Werther“ für Schülerinnen und Schüler


Am 20. Februar spricht der Präsident der Goethe-Gesellschaft Prof. Dr. Stefan Matuschek von der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen der Vortragsreihe zu dem Thema: Goethes „Werther“. Ein Roman als Brandbeschleuniger. Der Vortrag richtet sich an Schülerinnen und Schüler. Interessierte, deren Schulzeit schon etwas zurückliegt, sind ebenfalls willkommen.

Goethes „Werther“ ist der erste deutschsprachige Roman, der ein internationaler Erfolg wird. Der ‚Brand‘, den er beschleunigt hat, war nicht die Selbstmordwelle unter jungen unglücklichen Männern (die ist ein Gerücht und war damals nur der Warnhinweis empörter alter Männer); es war vielmehr die Leselust, die mit der explosionsartigen Vermehrung der Romanproduktion und -lektüre zum Ende des 18. Jahrhunderts einherging. Goethe hat die Erfolgsgattung des Briefromans so verknappt und intensiviert, dass er auf eine so noch nie dagewesene Weise Leserinnen und Leser in seinen Bann schlug; und er macht diese seelische Wirkung der Literatur dabei selbst zum Thema.

Stefan Matuschek ist Professor für Neuere deutsche Literatur, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Jena und Präsident der internationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar.

Der Vortrag findet im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums statt, Beginn ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Nach der Veranstaltung wird herzlich eingeladen, das Gespräch in geselliger Runde in einem Weimarer Restaurant fortzusetzen.


Schlagwörter