Blog

Ortsvereinigungen, Veranstaltungen

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Adelheid Friedrich

von Luise Krischke

Bereits im Frühjahr zur Hauptversammlung der Goethe-Gesellschaft in Weimar war Adelheid Friedrich, die langjährige Vorsitzende der Goethe Gesellschaft Altenburg, für ihre Verdienste und jahrzehntelange Kulturarbeit zum Ehrenmitglied der Goethe-Gesellschaft ernannt worden. Da sie an der Hauptversammlung nicht teilnehmen konnte, wurde die Ehrung nun im Rahmen der festlichen Adventsfeier in Altenburg am 11. Dezember 2023 nachgeholt.

Nicht alltägliche Ehrengäste trafen zum Jahresausklang der Goethe Gesellschaft Altenburg e. V. zusammen. Aus Weimar angereist waren Professor Dr. Jochen Golz, Ehrenpräsident der Goethe-Gesellschaft in Weimar, sowie deren Geschäftsführer Dr. Hannes Höfer. Aus gegebenem Anlass nahm auch Stadtoberhaupt André Neumann an der Feier zu Ehren von Adelheid Friedrich teil.

Sie war von Anfang an dabei, als am 3. Juni 1986 mit Helmut von Senden als Vorsitzendem der „Freundeskreis Goethe“ im Kulturbund der DDR gegründet wurde. Vorbild war die seit 1885 bestehende Goethe-Gesellschaft in Weimar. Deren Mitglieder gründeten weit über Deutschland hinaus Ortsvereinigungen, die bis heute eigene Programme zur Erinnerung an Leben und Werk des vielseitigen Klassikers gestalten.

Familienanwältin Adelheid Friedrich war bis 1997 stellvertretende Vorsitzende dieses Freundeskreises, von 1998 bis 2022 hatte sie selbst den ehrenamtlichen Vorsitz inne. 2018 überführte sie die „Altenburger Ortsvereinigung“ in die eigenständige Rechtsform als eingetragener Verein mit dem neuen Namen „Goethe Gesellschaft Altenburg“. In diesen fast 25 Jahren verantwortete sie ca. 250 Vortragsveranstaltungen und Exkursionen, womit eine umfangreiche Korrespondenz und Begegnungen mit über 70 Künstlern, Wissenschaftlern, Literaten, Direktoren und Autoren verbunden waren.

Oberbürgermeister André Neumann (li.), Adelheid Friedrich, Professor Dr. Jochen Golz und das Altenburger Vorstandsmitglied Ingeborg Vahrenhorst. Foto: Katja Kipping

In seiner Ansprache würdigte Professor Dr. Jochen Golz die „langjährige hochverdiente Vorsitzende der Goethe-Gesellschaft in Altenburg“ für ihr „ideenreiches und engagiertes Wirken im Zeichen Goethes“ und überreichte ihr die Urkunde und Ehrennadel der Goethe-Gesellschaft in Weimar.

„Mein Anliegen war es immer, die Persönlichkeit Goethes erfahrbar und nahbar zu machen, weil so vieles von seiner Denkweise noch heute zeitgemäß ist und Gültigkeit besitzt“, bedankte sich Adelheid Friedrich für die Anerkennung.

Das neue Programm für 2024

Der neue Vereinsvorstand der Goethe Gesellschaft Altenburg e. V. nutzte die Zusammenkunft, um das Jahresprogramm für 2024 vorzustellen. Es umfasst 16 Veranstaltungen in Altenburg und im Landkreis, die nicht nur die Goethe-Zeit, sondern auch die reiche Kultur- und Literaturgeschichte der Region thematisieren. Dazu werden 13 Experten aus Wissenschaftsinstitutionen, Museen, Archiven, Literaturhäusern, Bildungseinrichtungen und dem Kulturleben erwartet, die für einen lebhaften Austausch zur Verfügung stehen.

Wenn nicht anders angekündigt, sind alle Veranstaltungen der Goethe Gesellschaft Altenburg öffentlich und ohne Eintrittskosten zu besuchen. Zur Unterstützung des Kulturvereins wird um Spenden gebeten. Alle Veranstaltungen sind auf der Internetseite der Goethe Gesellschaft Altenburg e. V. zu finden.


Schlagwörter