Blog

Goethe weltweit

Der Weg eines indischen Stipendiaten

von Jochen Golz

Unter den internationalen Goethe-Gesellschaften, mit denen die Weimarer Gesellschaft verbunden ist, nimmt die indische einen besonderen Platz ein. In ihr vereinigen sich prominente Repräsentanten unseres Faches, die sogar ein eigenes Jahrbuch herausbringen und regelmäßig zu Fachtagungen einladen. Mehrfach ist die Präsidentin der Gesellschaft, Frau Prof. Surana aus Jaipur, Gast unserer Hauptversammlung gewesen; ihre Tochter Vibha Surana, Germanistin in Mumbai, hat vor einigen Jahren den renommierten Grimm-Preis in Empfang nehmen können.

Ein gutes wissenschaftliches Klima ist so entstanden, in dem auch der wissenschaftliche Nachwuchs erfolgreich gedeihen kann. In Weimar haben wir zweimal als Werner-Keller-Stipendiaten Prashant Pandey aus New Delhi empfangen, der die reichen Weimarer Quellen genutzt hat, um ein attraktives wissenschaftliches Thema zu bearbeiten: Das Italienbild in der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts, und zwar vor allem jenseits des maßstabsetzenden Goethe‘schen Werkes. Pandey kam zugute, dass die Weimarer Bibliothek über einen exquisiten Bestand gerade zur Italienthematik verfügt. Da mich das Thema persönlich sehr interessiert, habe ich mich gern mit Prashant Pandey unterhalten und ihm (hoffentlich) einige produktive Anregungen geben können.

Nun hat seine intensive wissenschaftliche Arbeit Früchte getragen. In New Delhi konnte Prashant Pandey, wie man sehen kann, jüngst promoviert werden. Frau Dr. Oberhauser, Frau Brendel und ich gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm eine gute wissenschaftliche Zukunft.

Ankündigung von Prashant Pandeys Promotion

Dieser Artikel erschien zuerst im Newsletter der Goethe-Gesellschaft, Ausgabe 3/2021.


Schlagwörter