Blog

Aktuelles, Veranstaltungen

Gedenkveranstaltung für Julius Wahle am 1. Dezember


Am 1. Dezember 2022 veranstaltet die Klassik Stiftung Weimar eine Gedenkveranstaltung für Julius Wahle im Goethe- und Schiller-Archiv. Beginn der Veranstaltung ist 17 Uhr. Neben dem Direktor des GSA, Dr. Christian Hain, sprechen an dem Abend Prof. Dr. Jochen Golz über Julius Wahles Verdienste als Literaturwissenschaftler und Betreuer der ersten Goethe-Gesamtausgabe sowie Dr. Sebastian Schlegel über das Verfolgungsschicksal von Julius Wahle während des Nationalsozialismus.

Der Name Julius Wahle ist in Weimar im Lauf der Zeit weitgehend in Vergessenheit geraten. Wahle wurde 1861 in Wien als Sohn eines Kaufmanns geboren und war jüdischer Herkunft. Er studierte Germanistik und kam bereits als junger Mann 1886 nach Weimar an das neu begründete Goethearchiv (ab 1889 Goethe- und Schiller-Archiv). Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1928 widmete der Gelehrte als Archivar und wissenschaftlicher Mitarbeiter sein gesamtes Berufsleben der Goetheforschung. Als Gründungsmitglied der Goethe-Gesellschaft und Mitglied der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft sowie der Weimarer Ortsgruppe des Allgemeinen Richard-Wagner-Vereins war er tief in der kulturellen Gesellschaft Weimars verankert. Das änderte sich jedoch mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten. Langjährige Freunde und Kollegen wandten sich ab; Julius Wahle vereinsamte zunehmend. Die letzten Lebensjahre verbrachte der pensionierte Gelehrte in Dresden bei der Familie seiner Nichte, dort starb er am 7. November 1940. Seine Nichte Elsa Hirschel, ihr Mann und ihre beiden Kinder wurden 1943 deportiert und im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Am 23. September 2022 übernahm die Klassik Stiftung die Patenschaft für fünf Stolpersteine für Julius Wahle und seine vier Familienmitglieder in Dresden.

Julius Wahle lebte und wirkte 50 Jahre in Weimar – mit dem Vortragsabend sollen Schaffen und Schicksal des Gelehrten gewürdigt werden.


Schlagwörter