Blog

Aktuelles, Veranstaltungen

Lesung von Thomas Thieme im Bücherkubus am 8. November


Am Dienstag, dem 8. November, liest Thomas Thieme im Bücherkubus des Studienzentrums der Herzogin Anna Amalia Bibliothek aus Goethes Briefen. Beginn ist um 18 Uhr.

Mit rund 15.000 Briefen an über 1.400 Adressatinnen und Adressaten gehört Johann Wolfgang von Goethe zu den produktivsten Briefschreibern seiner Zeit: Seine Korrespondenz verdeutlicht, wie zentral der Austausch mit Zeitgenossen für ihn lebenslang blieb. Die Briefe sind aber nicht allein in biographischer und thematischer Hinsicht nach wie vor von großem Interesse – sie sind auch sprachliche Kunstwerke, die ihre emotionale Kraft und lebendige Anschaulichkeit bis heute nicht verloren haben.

Der bekannte Schauspieler Thomas Thieme leiht Goethe seine Stimme und liest ausgewählte Beispiele aus den jüngst erschienenen Bänden der im Goethe-und Schiller-Archiv entstehenden historisch-kritischen Ausgabe der Goethe-Briefe. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schatz der Briefe so authentisch wie möglich zu heben und für die heutige Leserschaft zugänglich zu machen. Die Bandbearbeiterinnen und -bearbeiter Johannes Barth, Jutta Eckle, Yvonne Pietsch und Alexander Rosenbaum stehen nach der Lesung gerne für Fragen zur Verfügung.

Thomas Thieme, 1948 in Weimar geboren, spielte u. a. am Burgtheater Wien, an der Berliner Schaubühne und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. In Spielfilmen verkörperte er u. a. Helmut Kohl und Uli Hoeneß, aber auch Kulturminister Bruno Hempf in „Das Leben der Anderen“.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek und die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs.


Schlagwörter