Blog

Neue Bücher

Goethes „West-östlicher Divan“ auf dem südamerikanischen Kontinent

von Jochen Golz

In der letzten Nummer unseres Newsletters hat Prof. Marcus Mazzari von der Arbeit ‚seiner‘ Goethe-Gesellschaft in Sao Paulo berichtet. Er war es auch, der mich davon informierte, dass beim Verlag Editora Estacao Liberdade in Sao Paulo eine Ausgabe von Goethes „West-östlichem Divan“ erscheinen werde. Kurz darauf trafen zwei Exemplare in Weimar ein – in Corona-Zeiten beinahe ein Wunder zu nennen. Äußerlich und innerlich ist die Ausgabe eine Augenweide zu nennen. Der Übersetzer Daniel Martineschen hat jeweils – was schon ein typographisches Kunststück ist – dem deutschen Text seine Übersetzung gegenübergestellt – bei den „Noten und Abhandlungen“ wird auf eine Übersetzung verzichtet – und auch ein Nachwort beigesteuert. So ist diese Edition eine Lese- und Studienausgabe für ein hoffentlich großes Publikum zu nennen, die keine Wünsche offenlässt. Wenn Marcus Mazzari mitteilen konnte, dass Goethe sich „einer günstigen Lage in Brasilien“ erfreut, dann ist diese brasilianische „Divan“-Ausgabe dafür ein schöner Beweis.

Johann Wolfgang Goethe
Divã ocidento-oriental

Verlag Editora Estação Liberdade, Sao Paulo 
448 S.
ISBN: 978-85-7448-307-8 

Preis: 72,00  R$

Dieser Artikel erschien zuerst im Newsletter der Goethe-Gesellschaft, Ausgabe 3/2020.


Schlagwörter