Blog

Vermischtes

Was wäre Weihnachten ohne – Türchen?


Last, not least, liebe ältere Kinder oder noch junggebliebene fast Erwachsene, hätten wir noch ein kleines adventliches Bonbon zum Fest, das wir Euch, Euren Eltern und Großeltern nicht vorenthalten, sondern ans Herz legen wollen. Eine großartige Idee, kleinen Nachgeborenen und erwachseneren Jugendlichen das Elternhaus Goethes und damit wichtige Orte seiner Jugend in „Dichtung und Wahrheit“ nahezubringen. So kann die Annäherung an Goethe und sein Leben dem Nachwuchs Spaß machen und für die Familie eine Erinnerung an Besuche dort sein: mit dem Goethehaus-Adventskalender – erhältlich im Museumsshop in Frankfurt oder per Post von dort.

Der Adventskalender „Das Goethehaus“

Kalender 29 x 40 cm
Preis: 9,95 € (zuzüglich Porto)

Durch die Übergröße fällt leider ein Porto von6,90 € an. Lieferbar innerhalb von 3–4 Tagen.

Der Goethehaus-Adventskalender erzählt Geschichte(n) hinter der Fassade. Im Frankfurter Goethe-Haus hat die Adve/nts- und Weihnachtszeit schon Einzug gehalten. Der erste Goethehaus-Adventskalender will alle Kinder durch die vorweihnachtliche Zeit begleiten. Seine 24 Türchen machen neugierig auf den Blick hinein in die einzelnen Zimmer von Goethes Elternhaus und in das Alltagsleben der Familie Goethe. Dem Kalender liegt ein Begleitheft bei, in dem 24 Geschichten rund um Goethe und das Goethe-Haus erzählt werden und das, ebenso wie der Kalender, mit den feinen Illustrationen von Nicole Peter geschmückt ist.

Nachlesen kann man hier, warum die Adresse Großer Hirschgraben heißt, wie Goethe eigenes Kindergeschirr und das edlere seiner Eltern aus dem „Geräms“ auf die Straße warf, wo es zum Vergnügen der Nachbarn zerbarst, wie er den Grundstein legte oder die Bedeutung des Tanzbären der astronomischen Uhr der Familie … und, und, und … Portioniert als Tageshäppchen für Kinder fast aller Altersgruppen hinter den Türchen und im Begleitheft liegt hier eine Biographie des Knaben Goethe in nuce vor. 

Im Museumsshop oder als Bestellung:
https://www.goethehaus-frankfurt.de/publikationen/aktuell/adventskalender

Dieser Artikel erschien zuerst im Newsletter der Goethe-Gesellschaft, Ausgabe 5/2020.


Schlagwörter