Blog

Veranstaltungen

„Crime Time“ im Goethe- und Schiller-Archiv


Klassik-Forschung trifft auf True Crime. Unter diesem Motto findet am Nikolausabend um 18 Uhr ein ganz besonderes Expertinnengespräch statt. In der Petersen-Bibliothek des Goethe- und Schiller-Archivs unterhalten sich Bernadette Grunder vom Bundeskriminalamt und Ausstellungskuratorin Gabriele Klunkert über authentische und nachgemachte Schriftzüge und deren Erkennung.

Das Goethe- und Schiller-Archiv präsentiert zur Zeit die Ausstellung „Mit fremder Feder. Der gefälschte Schiller“. In dieser Archivschau wird der historische Kriminalfall um in betrügerischer Absicht nachgemachte Schillerhandschriften im 19. Jahrhundert aufgerollt. Mit dem faszinierenden Thema von Handschriftenfälschungen sehen sich aber auch heutzutage Behörden konfrontiert. Wir freuen uns, an diesem Abend Bernadette Grunder vom Bundeskriminalamt in der Klassik Stiftung Weimar begrüßen zu dürfen, die uns moderne Arbeitsmethoden kriminalistischer Handschriftenuntersuchung vorstellt.

Im Fokus des Gesprächs stehen somit die beeindruckenden Methoden, mit denen Handschriften-Expertinnen und -Experten damals und heute Autographenfälschern auf die Spur kommen.

Aufgrund limitierter Plätze im denkmalgeschützten Gebäude wird um die vorherige Reservierung eines kostenfreien Tickets im Online-Shop der Klassik Stiftung Weimar gebeten:


Schlagwörter