Blog

Goethe weltweit

Goethes „Farbenlehre“ in Finnland erscheinen

von Jochen Golz

Noch immer zählt Goethe zu den meistübersetzten deutschen Autoren, ist er ein Weltbürger im Reich von Kultur und Wissenschaft. 2016 war Pirkko Christina Holmberg, eine junge Germanistin aus dem finnischen Turku, von Oktober bis Dezember im Rahmen des Werner-Keller-Stipendienprogramms zu Gast in Weimar, um sich der Übersetzung des „Didaktischen Teils“ von Goethes „Farbenlehre“ zu widmen. Jetzt erreichte uns das Ergebnis ihrer Tätigkeit, eine sorgfältig gestaltete Ausgabe von Goethes „Farbenlehre“ – an der auch die Übersetzerin Pajari Räsänen mitgewirkt hat –, zu deren großen Qualitäten neben einer Bibliographie und einem Personen- und Sachregister auch ein exzellent gedruckter Bildteil gehört. Für die Forschungen über den Naturwissenschaftler Goethe in Finnland ist damit ein beeindruckendes Fundament geschaffen worden. Gratulation den Übersetzerinnen!

Dieser Artikel erschien zuerst im Newsletter der Goethe-Gesellschaft, Ausgabe 1/2020.


Schlagwörter