Blog

Goethe weltweit

Direkter Austausch mit britischen Goethe-Freunden


Senate House, London – Sitz der English Goethe Society

Bekanntlich lag Goethe daran, mit interessanten Gesprächspartnern der damals bekannten Welt Kontakte zu pflegen, er korrespondierte mit Freunden, tauschte Gedanken aus und übersetzte. Während der Hauptversammlungen ist die Podiumsdiskussion „Goethe weltweit“ immer ein besonderer Höhepunkt, bereiten Gespräche mit Goethe-Freunden aus anderen Ländern und in anderen Sprachen immer ein besonderes Vergnügen. Vermutlich hätte Goethe selbst, Weltbürger, der er war und in Dimensionen von „Weltliteratur“ dachte, den Brexit „not amused“ zur Kenntnis genommen.   

Deshalb freuen wir uns, Ihnen – unseren Mitgliedern – den Kontakt zu und Gedankenaustausch mit britischen Goethe-Freunden ein wenig erleichtern zu können. Und zwar in der Englischen Goethe-Gesellschaft oder besser:

English Goethe Society
https://englishgoethesociety.org

Ab sofort können Mitglieder der Goethe-Gesellschaft zum ermäßigten Preis Mitglied in der 1886 gegründeten English Goethe Society werden (20,00 statt 35,00 €) und erhalten als Mitglied die Zeitschrift PEGS mit jährlich 3 Heften (insgesamt 240 S.).

Dieser Artikel erschien zuerst im Newsletter der Goethe-Gesellschaft, Ausgabe 2/2021.


Schlagwörter