Blog

Aus dem Leben der Goethe-Gesellschaft

Ein Schlosswechsel …


Wegen der lange anstehenden, natürlich gründlich vorbereiteten Renovierung und Restaurierung der repräsentativen Vier-Flügel-Anlage des Stadtschlosses musste auch unsere Geschäfts­stelle umziehen. Gern haben wir dort in dem repräsentativen feudalen Ambiente unsere Ortsvereinigungen und andere Gäste begrüßt. Allerdings war der Umzug zum Glück nicht besonders weit, sondern geschah fast in Rufweite. Da die Weimarer Herzöge eine ganze Reihe von architektonisch reizvollen und kunsthistorisch bedeutenden Schlössern hinterlassen haben, ist unser neues Haupt­quartier vom alten Standort bequem fußläufig zu erreichen. Kurz ist der Weg vom Burgplatz in das Rote Schloss, neben das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und damit wieder zu Gast bei der Klassik-Stiftung. Statt auf den Park an der Ilm und das Fürstenhaus blicken Frau Dr. Oberhauser und Frau Brendel jetzt auf den Marktplatz. Deshalb hat sich die Adresse für Besucher geändert: Platz der Demokratie 4 in 99423 Weimar. Geblieben sind aber die Telefonnummern: 03643–202050 und 03643–545197 sowie die Postadresse: Burgplatz 4 in 99423 Weimar.

Unsere Fenster im Erdgeschoss und der Eingang zur neuen Geschäftsstelle im Roten Schloss

Dieser Artikel erschien zuerst im Newsletter der Goethe-Gesellschaft, Ausgabe 3/2021.


Schlagwörter