Blog

Aktuelles, Veranstaltungen

„Eingeladen sind sie ja…“ – Lesung aus den Zu- und Absagen zur Einweihung des Goethe- und Schiller-Archivs mit Birgitta Assheuer und Alexander Rosenbaum


Am Donnerstag, dem 13. Juni 2024, findet im Goethe- und Schiller-Archiv eine Lesung mit Birgitta Assheuer und Dr. Alexander Rosenbaum statt. Sie stellen unter dem Titel „ Eingeladen sind sie ja…“ überraschende Fundstücke aus den Zu- und Absagen zur Einweihung des Goethe- und Schiller-Archivs vor. Beginn nike air huarache drift black ah7335 001 der Veranstaltung ist 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am 28. Juni 1896, einem sonnigen Sonntag, weihte Großherzogin Sophie feierlich das neue Gebäude des Goethe- und Schiller-Archivs hoch über der Stadt ein. Ebenso exponiert wie die Lage waren die handverlesenen Gäste: Angehörige des Hochadels und literarischer Gesellschaften, Politiker, Wissenschaftler, Schriftsteller sowie Industrielle und Finanziers. Doch nicht alle nahmen die Einladung freudig an wie der Bankier Alexander Meyer-Cohn. Ähnlich wie in Goethes oben zitiertem Gedicht „Offene Tafel“ blieben Gäste der Veranstaltung fern. Warum entschuldigte sich Kaiser Wilhelm II.? Wie begründete Theodor Fontane seine Nichtteilnahme? – Andere wurden nicht erst eingeladen wie Otto von Bismarck.

Birgitta Assheuer verleiht den originellsten Zu- und Absagen an diesem Abend ihre Stimme. Sie ist seit 1990 im öffentlich Teka-marburgShops , Nike Air Dunk Jumbo 'Medium Olive' , The Stussy X Nike Air Zoom Spiridon Cage 2 "Black Grey" Has Surfaced-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen von ARD, 3sat, ARTE, ORF, SWR und ZDF aktiv – sei es in großen TV-Dokumentationen, sei es in den Kulturmagazinen von ARD und ZDF. Auch Kinofilme setzen auf ihre Erzähl- und Synchronstimme. Dr. Alexander Rosenbaum ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Goethe- und Schiller-Archiv.


Schlagwörter