Blog

Aktuelles, Goethe weltweit

‚Europäische Goethe-Wege‘ begrüßen neue Mitglieder

von Daniela Stefanie Hauf

Am Samstag, dem 14. Juni, bildete im Rahmen der 89. Hauptversammlung der Goethe-Gesellschaft in Weimar e. V., welche unter dem Thema „Goethe und die Natur. Staunen – Forschen – Mitempfinden“ vom 13.–15. Juni 2025 stattfand, die erste Mitgliederversammlung des internationalen Vereins Europäische Goethe-Wege e. V. einen Programmpunkt. Seit der Gründungsversammlung des Vereins in Ilmenau am 30.06.2024 konnten mit der Goethegesellschaft Ilmenau-Stützerbach e. V., der Stadt Asch in Tschechien und dem Verein Les Amis de la Route de Goethe 1792 in Frankreich drei neue Mitglieder gewonnen werden. Somit besteht der Verein mittlerweile aus Mitgliedern aus fünf verschiedenen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Tschechien).

Des Weiteren konnte während der Mitgliederversammlung ein 15 Personen umfassender wissenschaftlicher Beirat einberufen werden. Die Mitglieder dieses Beirats vertreten unterschiedliche wissenschaftliche Bereiche und sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet. Sie stammen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, der Slowakei und der Schweiz.

Zudem wohnten der Versammlung mit dem Verein Tourismuseum Interlaken aus der Schweiz und dem Goethe-Museum Düsseldorf zwei potenzielle neue Mitglieder der Versammlung bei.

Bereits für nächstes Jahr ist die Antragstellung als europäische Kulturroute des Europarats geplant.

Der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Hannes Höfer, zeigte sich erfreut: „Die erste Mitgliederversammlung des Vereins ‚Europäische Goethe-Wege‘ hat nicht nur unsere gemeinsamen Ziele bekräftigt, sondern auch erfreulich gezeigt, dass unser Netzwerk wächst – wir begrüßen die neuen Mitglieder herzlich und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und viele Projekte auf den Spuren Goethes in Europa.“


Schlagwörter