Blog

Goethe weltweit, Neue Bücher

Eine Verführung zum Lesen und Wandern – Neues von der Goethe-Gesellschaft Schweiz

von Damian Zingg

Das Projekt war schon viele Jahre geplant, da es etwas Vergleichbares bisher nicht gab – nun hat die Goethe-Gesellschaft Schweiz es endlich abschließen können. Ein Wanderbuch auf Goethes Spuren sollte es zunächst werden, Vorarbeiten wurden bei den jährlichen Ausflügen der Goethe-Gesellschaft Schweiz jeweils schon unternommen. Erst später entstand die Idee, ein Werk in zwei Bänden herauszugeben. Da nämlich die Reisen Goethes sehr unterschiedlich überliefert sind, schien es uns wichtig, diese Dokumente nun zusammen und erstmals kommentiert und farbig illustriert herauszugeben. Ein Nebeneffekt dieser Publikation in zwei Bänden sollte es auch sein, die Wandernden zum Lesen zu animieren und die Lesenden zum Wandern.

Drei Vorstandsmitglieder der Goethe-Gesellschaft Schweiz haben mit Begeisterung und Sachkenntnis in mehrjähriger Arbeit die Publikation erstellt: Zuvörderst Margrit Wyder, langjährige Präsidentin und Expertin für Goethes Schweizer Reisen, sodann Barbara Naumann, kürzlich emeritierte Professorin an der Uni Zürich, auch sie Autorin von mehreren Studien über Goethe, sowie Robert Steiger, ebenfalls Germanist und ehemaliger Verlags-Editor. Sein Werk „Goethes Leben von Tag zu Tag“, das in acht Bänden im Artemis-Verlag erschienen war, ist für ein solches Vorhaben ein unerlässliches Hilfsmittel.

Mit seinen Reisen durch die Schweiz war Goethe einer der frühesten Touristen im Alpenland. In Bildern und Texten hat er seine Erfahrungen festgehalten. Die vom Schwabe Verlag in einem dekorativen Schuber publizierte Edition macht Goethes Erlebnisse nun leicht zugänglich. Band I enthält Berichte von ihm selbst, seinen Mitreisenden und Korrespondentinnen. Reichhaltig illustriert und mit hilfreichen Kommentaren versehen, ist es ein Werk zum Stöbern und Genießen. Band II bringt dazu die praktische Umsetzung: Auf 25 Touren können Wanderlustige die Spuren Goethes in der Schweiz auf eigenen Füßen erkunden. Dem doppelten Ziel der Publikation entsprechend sind auch zwei Karten entstanden: die eine zeigt Goethes Schweizer Reiserouten in einer – so darf man behaupten – bisher nicht erreichten Korrektheit, die andere lokalisiert die 25 Routen, die man auf einer zugehörigen Webseite auch als GPX-Dateien beziehen kann.

Am 2. September wurde die Publikation in Stäfa am Zürichsee an der alle zwei Jahre anberaumten Mitgliederversammlung der Goethe-Gesellschaft Schweiz erstmals vorgestellt. Die weiter aktiven Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt; Barbara Naumann wirkt nun als Vizepräsidentin und Aktuarin. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Damian Zingg, der Leiter des Sasso San Gottardo, der einstigen Militärfestung auf dem Gotthardpass. Mit der weltweit einzigen Goethe-Dauerausstellung unter Tage hat er ein kulturelles Highlight geschaffen, das auch in dieser Saison viele Interessierte anlockte.

Goethe Gesellschaft Schweiz im „Berliner Salon“ der Deutschen Botschaft

Die Publikation zu Goethes Schweizer Reisen, die sich auch als Präsent für Schweiz- und Goethefreunde bestens eignet, wurde am 13. November im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berliner Salon“ auch in der Deutschen Botschaft in Bern vorgestellt. Damit wird die vor einiger Zeit begonnene kulturelle Zusammenarbeit zwischen Botschaft und Goethe-Gesellschaft Schweiz weiter vertieft.

Goethe-Dynamik in der Schweiz hält auch 2024 an!

Seit der Einweihung der landesweit einzigen Dauerausstellung im Museum Sasso San Gottardo auf dem Gotthardpass, hat sich eine sehr aktive Gruppe gebildet, um die Goethe-Thematik jährlich zu bespielen. Dazu gehört das Kulturreferat der Deutschen Botschaft in Bern, die langjährige Präsidentin der Goethe-Gesellschaft Schweiz, Dr. Margrit Wyder, Museumsleiter Damian Zingg, der Stäfner Gemeindepräsident Christian Haltner aus Stäfa, die Dirigentin und Intendantin Lena-Lisa Wüstendörfer von Andermatt Music und Thomas Christen, der Tourismusdirektor von Andermatt. 

Bereits zum dritten Mal finden am 24.-25. August 2024 die „Goethe Tage Andermatt“ statt. Dabei wird der neue Themenweg ‚Auf Goethes Spuren von Andermatt zum Gotthardpass‘ eingeweiht. Weitere Highlights sind Podiumsgespräch und Liederabend in Andermatt sowie am zweiten Tag die Sonderführung durch die Goethe-Ausstellung auf dem Gotthardpass und eine Theaterperformance in der dortigen Kristallkaverne, wo Goethe und sein Sekretär Ludwig Geist von der dritten Gotthardreise erzählen.    


Schlagwörter