Blog

Aktuelles, Aus dem Leben der Goethe-Gesellschaft, Vermischtes

Ein literarischer Stadtrundgang


Jens Kirsten und Tamari Somkhishvili auf dem Weg zur Fürstengruft (Foto: Höfer)

Damit unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sich auch einmal von der Arbeit in der Bibliothek erholen können, hat sich der Geschäftsführer des Thüringer Literaturrats Jens Kirsten etwas einfallen lassen: Gemeinsam mit unserer Stipendiatin Tamari Somkhishvili von der Universität im georgischen Kutaissi führte er zu literarisch bedeutsamen Orten in Weimar. Gestartet wurde an der Fürstengruft am Grab von Goethe und Schiller. Über den historischen Friedhof ging der Weg durch die Weimarer Westvorstadt, in der Kirsten zu vielen Häusern Anekdoten über ihre berühmten Bewohnerinnen und Bewohner wusste. Die Lektüre von Weimarbeschreibungen aus dem 19. Jahrhundert verlegte man dahin, wo sie auch entstanden waren: Ins Café. Wir danken Jens Kirsten für seine tolle Idee zu diesem Arbeitspausen-Vergnügen.


Schlagwörter