Blog

Aktuelles, Veranstaltungen

Goethe und Taylor Swift – Zwei Popstars und ihre Balladen


Am 18. November findet die nächste Veranstaltung im Rahmen unserer Vortragsreihe statt. Prof. Dr. Paula Wojcik von der Universität Wien wird unser Gast sein und über die beiden Superstars Johann Wolfgang Goethe und Taylor Swift berichten. Sie spricht zu dem Thema: Goethe trifft Taylor Swift auf der dunklen Seite der Dichtung. Balladen über Tod und Verrat.

Johann Wolfgang von Goethe und Taylor Swift. Zwei Popstars – so unterschiedlich wie ihre Zeit. In beider Werk ist aber eine Gattung zu finden: die Ballade. Eine Gattung, die häufig die dunkle Seite des Menschseins thematisiert. Im Vortrag wollen wir uns zwei Balladen genauer anschauen: Goethes „Die Braut von Korinth“ und Swifts „No Body No Crime“.

Paula Wojcik ist Professorin für Weltliteratur an der Universität Wien. Sie forscht zu Klassikern, Beziehungen zwischen Literatur und anderen Medien sowie zum Thema Flucht. 

Der Vortrag findet im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums statt, Beginn ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Nach der Veranstaltung wird herzlich eingeladen, das Gespräch in geselliger Runde in einem Weimarer Restaurant fortzusetzen.


Schlagwörter