Blog
„Hinein ins volle Menschenleben!“ beim Theatersommer in Kochberg
Für den Theatersommer 2025 von Mai bis September stellt das Liebhabertheater Schloss Kochberg seinen Spielplan mit über 80 renommierten Künstlerinnen und Künstlern unter das Motto „Goethes Theaterwelt: Hinein ins volle Menschenleben!“ In der intimen Atmosphäre des einzigartigen historischen Privattheaters auf Schloss Kochberg erwartet Sie ein besonderes Erlebnis, denn Oper, Schauspiel Nike Unveils New Air Zoom & Space Hippie Sneaker , nike air max 2003 collectible edition , Cheap Teka-marburg Jordan Outlet und Konzert werden hier so aufgeführt wie zur Zeit ihrer Uraufführung.
- Sydney Thomas, Paul-Tyson ring girl, reacts to viral fame in hilarious video
- nike dunks sandy bodecker auction ebay
Im Vordergrund steht 2025 eine weniger bekannte Facette Goethes. Aus seiner Feder werden für die Bühne zumeist bedeutende Werke erwartet. Wenige kennen seine frühen Lustspiele und Libretti für Singspiele und Opern. Zusammen mit der „lautten compagney BERLIN“ produziert das Theater die Oper „Scherz, List und Rache“, die Goethe als Beitrag zur Entwicklung einer deutschen komischen Oper konzipierte. Philipp Christoph Kayser vertonte das Libretto in enger Zusammenarbeit mit Goethe. Die opera buffa von 1787 wurde 1993 mit zweihundertjähriger Verspätung im Liebhabertheater Schloss Kochberg uraufgeführt. Nun ist sie hier wieder zu erleben. Die musikalische Leitung hat Wolfgang Katschner, Regie führt Nils Niemann.
Wieder dabei sind Publikumslieblinge der letzten Jahre. So steht die Inszenierung von Goethes Lieblings-opera-buffa „Die Theatralischen Abentheuer oder der Theaterdirektor in Nöthen“ von Domenico Cimarosa mit der „lautten compagney BERLIN“ unter der Leitung von Wolfgang Katschner auf dem Programm.Das Opern-Pasticcio „Auf der Suche nach der besten Welt“betrachtet die Aufbruchssituation um 1800 musiktheatralisch air jordan 30 quai 54 cosmos 863586 010 mit allen Höhen und Tiefen samt Krieg, Klimakatastrophe und Finanzkrisen (mit der „lautten compagney BERLIN“). Goethes frühes Lustspiel „Die Mitschuldigen“ führt augenzwinkernd menschliche Abgründe vor. Das hochdramatische Melodram „Ariadne auf Naxos“ von Georg Anton Benda mit dem Ensemble „I Porporini“ erzählt die tragische Liebesgeschichte der minoischen Prinzessin Ariadne und des Athener Helden Theseus. Konzerte mit der „lautten compagney BERLIN“ und dem „Thüringer Bach Collegium“ und ein Liederabend mit Werken von Goethes Enkel Walther von Goethe ergänzen das Bühnenprogramm.
Am 24. Mai laden die Klassik Stiftung Weimar und das Liebhabertheater Schloss Kochberg gemeinsam zum traditionellen „Kochberger Gartenvergnügen“, einem Gartenfestival auf Schloss Kochberg mit vielen Ständen und umfangreichem Programm.




