Newsletter Dezember 2024 Darstellungsprobleme? Im Browser lesen...
Newsletter der Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,
liebe Goethe-Freundinnen und -Freunde,

wir danken Ihnen, dass wir Sie in einem ereignisreichen Jahr begleiten durften und Sie unsere Neuigkeiten rund um Goethe verfolgt haben. Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr mit viel Glück und Gesundheit. Und natürlich mit viel Goethe, der 2025 reichlich im Angebot sein wird, schließlich steht unsere Hauptversammlung an, die vom 13. bis 15. Juni zum Thema „Goethe und die Natur: Staunen – Forschen – Mitempfinden“ in Weimar stattfinden wird, die Klassik Stiftung feiert ein umfangreiches Themenjahr zu Goethes „Faust“ und 2025 jährt sich obendrein Goethes Ankunft in Weimar zum 250. Mal. Es gibt also zahlreiche Gelegenheiten, um nach Weimar zu kommen und mit uns zu feiern. Darauf freuen wir uns!

Und falls Sie in den nächsten Tagen einmal etwas Ruhe und Zeit zum Lesen haben sollten, haben wir für Sie den Gabentisch üppig gedeckt: Im Oktober fand ein Seminar zu Goethes „Iphigenie“ in Rom statt, eine Gemeinschaftsproduktion vom Bildungsforum Oßmannstedt, der Casa di Goethe und unserer Goethe-Gesellschaft. Hierüber berichtet Ihnen Ulrike Grohall. Und Young-Ae Chon hat Neuigkeiten aus ihrem Goethe-Dorf in Südkorea: Inzwischen steht dort nun auch Goethes Gartenhaus aus dem Ilmtal. Im Dezember wurde im Goethe- und Schiller-Archiv ein neuer Sammelband zu Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach präsentiert. Der Band ist erschienen unter dem Titel „Sophie. Macht. Kultur. Regentin im nachklassischen Weimar“ und lohnt sich. Eine Besprechung wird es im nächsten Goethe-Jahrbuch geben.

Bei uns gibt es jetzt schon eine ganze Reihe von Besprechungen: Andreas Rumler stellt ein neues Buch zu Goethe und Johann Heinrich Merck vor, einen Reiseführer zu Friedrich Schiller, die Neuauflage des Goethe-Buchs von Dagmar Gaßdorf und Bertold Heizmann sowie den aktuellen Adventskalender des Goethe- und Schiller-Archivs. Hannes Höfer präsentiert einige Kinderbücher zu Goethe und Schiller vom Kindermann Verlag und Jochen Golz bespricht den Sammelband zu den Goethe-Tagen im georgischen Kutaissi 2023 und ein Buch über Henriette von Egloffstein von Heide Schulz.

Wenn Sie wissen wollen, was wir im kommenden Jahr alles planen und worauf Sie sich freuen können, kommen Sie doch einfach zu unserem Neujahrsempfang vorbei. Der wird am 28. Januar um 18 Uhr im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums stattfinden. Dort stellen wir unser Jahresprogramm vor und möchten vor allem mit Ihnen ins Gespräch kommen, traditionell mit einem Glas Sekt und einem Schmalzbrot. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Eine Veranstaltung sei jetzt schon verraten: Vom 20. bis 23. Februar wird die nächste Goethe-Akademie stattfinden, bei der Ihnen der Kunsthistoriker Johannes Grave und der Literaturwissenschaftler (und Präsident unserer Gesellschaft) Stefan Matuschek alles zu Goethe und der romantischen Kunst vorstellen werden. Es gibt noch einige freie Plätze!

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters und einen schönen Dezember,

Andreas Rumler & Hannes Höfer

Veranstaltungshinweise

Frankfurter Goethe-Haus

21.01.2025
Uljana Wolf. Grammargirls auf Gartenpfaden. Von Poesie, Übersetzung und den Sprachen dazwischen
Lesung und Gespräch mit Uljana Wolf im Rahmen der Monika-Schoeller-Dozentur für literarisches Übersetzen
Frankfurter Bürgerverein, Holzhausenschlösschen, Justinianstraße 5
20:00 Uhr

22.01.2025
Uljana Wolf. Dichten und Übersetzen
Workshop mit Uljana Wolf im Rahmen der Monika-Schoeller-Dozentur für literarisches Übersetzen
Raum Bildung und Vermittlung, Eingang: Großer Hirschgraben 21
10:00 – 15:30 Uhr

Goethe-Museum Düsseldorf

19.01.2025
Lore Bert: Konstruktion und Poesie
Ausstellungseröffnung
16:00 Uhr

Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums

09.01.2025
„Wo bist du, Faust, dessen Stimme mir erklang…“ Die Entstehungsgeschichte von Goethes „Faust“
Vortrag von Prof. Dr. Heinz Hamm (Halle)
Festsaal im Goethe-Nationalmuseum
18:00 Uhr 

Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek

23.01.2025
Franz Kafka bei Goethe. Rückblicke auf das Kafka-Jahr aus Prager Perspektive
Vortrag von Prof. Dr. Steffen Höhne (Weimar)
Bücherkubus im Studienzentrum der HAAB
18:00 Uhr

Goethe Akademie

20.–23.02.2025
„Verwegene Fantasie“. Goethe und die romantische Kunst
mit Prof. Dr. Johannes Grave (Jena), Prof. Dr. Stefan Matuschek (Jena), Dr. Christoph Orth (Weimar)

Zum Programm

Neues aus dem Blog
18. Dezember 2024
Wie man sich beim Kindermann Verlag für die „Klassiker“ einsetzt
Der Kindermann Verlag in Berlin ist seit vielen Jahren ein Garant für Kinderbücher zu klassisch gewordenen literarischen Texten in wunderschöner bibliophiler Ausstattung. Das wissen viele…
Weiterlesen ...
17. Dezember 2024
Goethes Gartenhaus im koreanischen Goethe-Dorf
Goethes Gartenhaus in Weimar wurde in Südkorea nachgebaut, auf dem Gelände vom „Yeobaek Haus der Bücher und Goethe-Dorf“, das etwa hundert Kilometer südöstlich von Seoul…
Weiterlesen ...
13. Dezember 2024
Aktualisiert und erweitert – die Goethe-Monografie von Dagmar Gaßdorf und Bertold Heizmann
Vor fünf Jahren erschien eine kleine Goethe-Monografie in einer Reihe, wo sie Anhänger des Dichterfürsten nicht unbedingt erwartet hätten oder gern sahen. Der Band war…
Weiterlesen ...
12. Dezember 2024
„Dichters Lande“– Reiseführer und Biografie über Friedrich Schiller
Viele unserer Ortsvereinigungen laden zu Exkursionen ein. Natürlich auf Goethes Spuren, ebenfalls auf denen von Schiller. Nicht nur die Gedenkstätten eignen sich als Ziel, sondern…
Weiterlesen ...
12. Dezember 2024
Klassik kreativ kennenlernen – Weimarer Schüler gestalten Advents-Kalender
Zu Weihnachten bekommt man vielerorts Advents- und andere Kalender angeboten. In zartem Grün, das Frühjahr und treibende Knospen bereits vor dem geistigen Auge im Blick,…
Weiterlesen ...
6. Dezember 2024
Goethe-Tage 2023 in Kutaissi
Es gehört zu den schönen und bewahrenswerten Traditionen der Goethe-Gesellschaft, dass zwischen Weimar und der georgischen Universität Kutaissi in mannigfacher Hinsicht ein intensiver Austausch besteht.…
Weiterlesen ...
6. Dezember 2024
Autofiktion einmal anders. Zu einem Buch über Henriette von Egloffstein von Heide Schulz
Seit einiger Zeit macht im literarischen Leben ein neuer Begriff die Runde: Autofiktion. Was sich dahinter verbirgt, ist aus meiner Sicht nicht neu und schon…
Weiterlesen ...
20. November 2024
Goethe und Merck – Martin Demmlers „Geschichte einer Freundschaft“
Johann Heinrich Merck war einer von Goethes wichtigsten und interessantesten, zunächst aber auch hilfreichsten Freunden jener frühen Zeit, als der sich, ein aufstrebender Autor, um…
Weiterlesen ...
20. November 2024
Die vielen Facetten einer außergewöhnlichen Regentin in einem neuen Sammelband
Anlässlich des 200. Geburtstags der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach stellt das Goethe- und Schiller-Archiv am Freitag, dem 6. Dezember 2024, um 15 Uhr im Vortragssaal…
Weiterlesen ...
12. November 2024
Goethe, Iphigenie und das antike Drama – Studientage in Rom mit dem Bildungsforum Oßmannstedt
Dezember 1786, Rom: die Stadt zählt etwa 150 000 Einwohner, auf dem Forum grasen Schafe, viele Zeugnisse der Antike sind unter Schutt begraben und es…
Weiterlesen ...
facebook  twitter 
Abmelden   |   Abonnement verwalten   |   Online lesen
Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V.
Burgplatz 4, 99423 Weimar
Copyright © 2022 Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V. Alle Rechte vorbehalten.