Newsletter Februar 2025 Darstellungsprobleme? Im Browser lesen...
Newsletter der Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind und alle den Neujahrsbrief des Präsidenten Stefan Matuschek erhalten haben. Und natürlich auch das Programmheft zu unserer Hauptversammlung. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie im Juni in Weimar begrüßen zu dürfen. Am besten kommen Sie alle, unser reichhaltiges Programm und unsere hervorragenden Gäste sollten Ihnen die Entscheidung nicht schwer machen. Die Klassik Stiftung sorgt für noch mehr Entscheidungsfreude, denn sie hat für das Jahr 2025 ein „Faust“-Themenjahr ausgerufen. Kommen Sie nach Weimar, es lohnt sich.

Es lohnt sich aber natürlich nicht nur zur Hauptversammlung, sondern schon vorher. Am 18. Februar spricht Benedikt Jeßing im Rahmen unserer Vortragsreihe über die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller und Schillers Einfluss auf die Entstehung von „Wilhelm Meisters Lehrjahre“. Der Vortrag richtet sich an Schülerinnen und Schüler, höhere Jahrgänge sind aber freilich auch gern gesehene Gäste. Bereits am 9. Februar beginnen die XVI. Liedtage der Hochschule für Musik „Franz Liszt“. Vom 20. bis 23. Februar findet die nächste Goethe-Akademie statt zu dem Thema „Goethe und die romantische Kunst“. Beeilen Sie sich, es gibt nur noch wenige Plätze! Unsere Goethe-Akademien veranstalten wir gemeinsam mit der Thomas Morus Akademie in Bensberg, in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar und mit Unterstützung der ZEIT Verlagsgruppe. Im Rahmen der diesmaligen Akademie wird am Abend des 20. Februar eine öffentliche Podiumsdiskussion stattfinden zu dem Thema „Klassik und Romantik im produktiven Zusammenspiel oder ‚sich heftig bekämpfend‘?“. Es diskutieren der Kunsthistoriker Johannes Grave und der Literaturwissenschaftler Stefan Matuschek zusammen mit Christoph Orth, dem Kustoden der Graphischen Sammlungen der Klassik Stiftung. Beginn ist 20 Uhr im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums.

Schon jetzt ist allerdings Ihre Wissbegier gefragt: Wir starten die Arbeit an einer zweiten Staffel unseres Podcasts „5 Minuten Goethe“ und sind hierfür wieder gespannt auf Ihre Fragen. Also: Was wollten Sie schon immer einmal über Goethe wissen? Bei welcher Gedichtzeile sind Sie sich immer noch unsicher, was sie bedeuten soll? Oder bei welchem Thema würde Sie interessieren, wie Goethe dazu dachte? Schreiben Sie uns Ihre Frage zu Goethe – am besten per E-Mail unter info@goethe-gesellschaft.de oder per Post an die Adresse unserer Geschäftsstelle.

Ein paar Berichte aus dem Leben unserer Goethe-Gesellschaften haben wir auch noch für Sie: Jochen Golz hat sich die Jahresgaben der Goethe-Gesellschaften in Kassel und in Hamburg angeschaut. Und er war Gast bei den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Goethe-Gesellschaft Hamburg. Über all das berichtet er in den unten angeführten Beiträgen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre,
Andreas Rumler & Hannes Höfer

Veranstaltungshinweise

Frankfurter Goethe-Haus

12.02.2025
„Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff als Graphic Novel
Buchvorstellung
Arkadensaal
19:00 Uhr

13.02.2025
Verweile doch! Gefühle im Extremzustand – Zum 200. Todesjahr des Malers Johann Heinrich Füssli
Führung; Treffpunkt: Museumsfoyer
19:00 Uhr

14.02. – 15.02.2025
Frankfurter Studientage: Goethe und die Weimarer Klassik
Grundkurs Literaturgeschichte mit Dr. Paul Kahl (Weimar)

26.02.2025
Lied & Lyrik: Wie soll ich meine Seele halten, dass sie nicht an Deine rührt? – Rainer Maria Rilke zum 200. Geburtstag
Konzert im Arkadensaal
19:30 Uhr

Goethe-Museum Düsseldorf

12.02.2025
Thomas Mann und Goethes „Zukunftsfreudigkeit“
Vortrag von PD Dr. Sebastian Hansen (Düsseldorf)
19:00 Uhr

Goethe-Nationalmuseum Weimar

06.02.2025
Caspar David Friedrichs Schriften und Briefe
Lesung mit Herausgeberteam
18:00 Uhr

Herzogin Anna Amalia Bibliothek

27.02.2025
Der Bauernkrieg – Ein Medienereignis
Lesung und Vortrag mit Thomas Kaufmann
18:00 Uhr, Bücherkubus
 

Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums

13.02.2025
In Margaretes Welt. Mysterienspiel und Psychologie in „Faust, der Tragödie erster Teil“.
Vortrag von Prof. Dr. Heinrich Detering (Göttingen)
18:00 Uhr, Festsaal im Goethe-Nationalmuseum

Goethe-Akademie

20.–23.02.2025
„Verwegene Fantasie“. Goethe und die romantische Kunst
mit Prof. Dr. Johannes Grave (Jena), Prof. Dr. Stefan Matuschek (Jena), Dr. Christoph Orth (Weimar)

Neues aus dem Blog
5. Februar 2025
Erinnerungen an eine bewohnbare Welt: Italien-Reisen und das Haus Goethe
Es gehört zu den erfreulichen Tendenzen im Wirken der Ortsvereinigungen unserer Gesellschaft, dass nicht wenige unter ihnen mit schön gestalteten Jahresgaben – für ihre Mitglieder,…
Weiterlesen ...
4. Februar 2025
Goethe, Schiller und „Wilhelm Meister“
Am 18. Februar findet die nächste Veranstaltung im Rahmen unserer Vortragsreihe statt. Prof. Dr. Bendikt Jeßing wird unser Gast sein. Er spricht zu dem Thema:…
Weiterlesen ...
28. Januar 2025
„5 Minuten Goethe“ geht in neue Runde
„5 Minuten Goethe“ lautet der Name des Podcasts, den die Goethe-Gesellschaft und die Klassik Stiftung Weimar zusammen gestartet haben. Die erste Folge lief im November…
Weiterlesen ...
28. Januar 2025
Goethe oder nicht Goethe? Ein altes Rätsel und seine heutige Auflösung
Reich erforscht ist Goethes Leben. Das ist zunächst Resultat von Goethes eigener Leistung als autobiographischer Autor: ca. 20.000 Briefe wird er geschrieben haben, mindestens ebenso…
Weiterlesen ...
24. Januar 2025
Liedtage XVI an der Hochschule „Franz Liszt“
Im Februar gibt es die nächste Auflage der Liedtage der Hochschule für Musik „Franz Liszt“. Der Auftakt ist am 9. Februar, 19:30 Uhr, im Festsaal…
Weiterlesen ...
19. Dezember 2024
Ein Jubiläum der besonderen Art: Die Hamburger Goethe-Gesellschaft wurde hundert Jahre alt
Im Jahre 1917 hatte sich die erste Ortsvereinigung der Goethe-Gesellschaft in München gegründet – damals ein Akt der Emanzipation von der ‚Mutter‘ in Weimar. Hundert…
Weiterlesen ...
facebook  twitter 
Abmelden   |   Abonnement verwalten   |   Online lesen
Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V.
Burgplatz 4, 99423 Weimar
Copyright © 2022 Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V. Alle Rechte vorbehalten.