Newsletter Oktober 2025 Darstellungsprobleme? Im Browser lesen...
Newsletter der Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

zum Herbstbeginn ist unser Newsletter entsprechend bunt und reichhaltig. Am 21. Oktober wird unsere Vortragsreihe fortgesetzt, zu Gast ist Jules Kielmann von der Universität im benachbarten Jena. Der Titel ihres Vortrags lautet: Von der „ergebendsten Dienerin“ zur kritischen Kollegin und wieder zurück? Amalie von Helvig und Goethe. Bereits am 15. Oktober gibt es anlässlich des Nietzsche-Geburtstags die Möglichkeit, etwas über Nietzsches Beziehung zu Goethe zu erfahren, hierzu wird Hans-Gerd von Seggern sprechen. Und am 6. November werden wir gemeinsam mit dem Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums Goethes Ankunft in Weimar vor 250 Jahren feiern. Die Veranstaltung wird um 18 Uhr im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums beginnen, mit Musik, einem Festvortrag von Jochen Golz und einem anschließenden Empfang. Wir freuen uns darauf, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Vom 14. bis 16. November werden die nächsten Studientage in Oßmannstedt stattfinden. Dann geht es um: Orte und Erinnerung: Jenny Erpenbecks „Heimsuchung“. Interessierte melden sich bitte beim Bildungsforum Oßmannstedt.

Bei unserer Hauptversammlung in diesem Jahr ging es um „Goethe und die Natur“. Die Podiumsdiskussion zu Goethe und ‚Nature Writing‘ hat Andreas Rumler für Sie noch einmal zusammengefasst. ‚Goethe und die Natur‘ aktiv angegangen haben das Leipziger Goethe-Gymnasium mit einer zweitägigen Wanderung von Leipzig nach Bad Lauchstedt und Franco Farina mit einer Goethe-Wanderung am Gardasee. In Salvador de Bahia wiederum hat man die diesjährigen Feierlichkeiten zu Goethe mit einem Konzert eröffnet.

Andreas Rumler stellt vor, wie man Goethe enträtselt, und Jochen Golz präsentiert Ihnen den Roman „Unsterbliche Überreste“ von Thomas Göller.

Zum Schluss bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, wertvolle Goethe-Autographen nach Weimar zu holen. Den Spendenaufruf dazu finden Sie ebenfalls in unserem Newsletter.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe und wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre und beim Besuch der bevorstehenden Veranstaltungen,

Andreas Rumler & Hannes Höfer

Neues aus dem Blog
9. Oktober 2025
Spendenaufruf der Freundeskreise im Verbund mit der Goethe-Gesellschaft
Angesichts einer bevorstehenden Versteigerung von Goethe-Autographen bittet der Freundeskreis des Goethe- und Schiller-Archivs um finanzielle Unterstützung. Die Goethe-Gesellschaft in Weimar ist von der Wichtigkeit dieses…
Weiterlesen ...
9. Oktober 2025
Auf Goethes Spuren rund um Torbole
Auf seiner Italien-Reise machte Goethe Halt in Torbole am Gardasee. 239 Jahre später war dieses Ereignis für Francesco Farina der Anlass für eine Wanderung auf…
Weiterlesen ...
9. Oktober 2025
1. Goethe-Wanderung des Goethe-Gymnasiums Leipzig nach Bad Lauchstädt
Die Leipziger Goethe-Gesellschaft ist seit zwei Jahren in engem Kontakt mit dem Leipziger Goethe-Gymnasium. Ein erstes gemeinsames Projekt im Jahr 2024 behandelte unter dem Titel…
Weiterlesen ...
30. September 2025
Ein zuweilen unscharfes historisches Panorama – zu dem Roman „Unsterbliche Überreste“ von Thomas Göller
Erinnere ich mich richtig, so erschien am 22. März 1999, Goethes Todestag, oben auf Seite 1 der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ – an einem Ort also,…
Weiterlesen ...
30. September 2025
Goethe-Woche in Salvador startet mit Sinfoniekonzert
Die Goethe-Vereinigung im brasilianischen Bahia hat am 5. September ihre Goethe-Woche 2025 begonnen und an diesem Tag um 19 Uhr sowie am Folgetag um 17 Uhr…
Weiterlesen ...
30. September 2025
Goethe enträtselt – handliches Quiz mit Tiefgang
Ein weites Feld bieten Goethes Schriften: die naturwissenschaftlichen, seine Essays zu Literatur und bildender Kunst oder die Dichtungen – allein, wie kann man sich ihnen…
Weiterlesen ...
30. September 2025
Nature Writing mit Tradition – Podiumsdiskussion zu Goethe und Naturdichtung
Nach all den gewichtigen Vorträgen und Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Fragen mag den Teilnehmern der 89. Hauptversammlung das Podium mit der Diskussion erfolgreicher Lyriker über Goethes…
Weiterlesen ...
30. September 2025
Amalie von Helvig: Von der „ergebendsten Dienerin“ zur kritischen Kollegin und wieder zurück?
Am 21. Oktober findet die nächste Veranstaltung im Rahmen unserer Vortragsreihe statt. Dr. Jules Kielmann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird unser Gast sein und aus…
Weiterlesen ...
30. September 2025
Vortrag zu Nietzsche und Goethe
Am Mittwoch, dem 15. Oktober, lädt die Klassik Stiftung Weimar aus Anlass von Nietzsches 181. Geburtstag zu einem Festakt in den Festsaal des Goethe-Nationalmusems ein,…
Weiterlesen ...
facebook  instagram 
Abmelden   |   Abonnement verwalten   |   Online lesen
Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V.
Burgplatz 4, 99423 Weimar
Copyright © 2022 Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V. Alle Rechte vorbehalten.