|
Auch in diesem Jahr wurde der Geburtstag Goethes – es war mit seinem 275. ein „halbrunder“ – vielfältig gefeiert, in Weimar und in den Goethe-Gesellschaften in ganz Deutschland und der Welt. Die an uns gesendeten Berichte (zum Beispiel aus Köln oder Leipzig oder Düsseldorf oder New York) haben wir in einem Artikel in unserem Blog zusammengefasst. Wir nehmen sehr gern noch weitere Berichte über Feste und Feiern an und ergänzen unseren Artikel fortlaufend.
Nun biegen wir ab ins Herbstprogramm und das wird in Weimar eröffnet von Manfred Osten mit einem Vortrag zur Aktualität des „Faust“ am 17. September. Im Goethe- und Schiller-Archiv feiert man am 13. September ein Apfel-Fest und widmet sich am 17. in einem Vortrag von Monica Soeting dem Briefwechsel von Großherzogin Sophie und Königin Emma. Der Vortrag im GSA beginnt bereits um 17 Uhr, Sie können ihn also zum Aufwärmen für den Vortrag von Manfred Osten besuchen.
Andreas Rumler hat Neuerscheinungen für Sie gesichtet, zum Hören und Lesen: eine CD mit Goethe-Vertonungen von Cora Chilcott und ein Kriminalroman mit dem „Kommissar Goethe“ von Johannes Wilkes. Das Ende wird nicht verraten.
Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre des Newsletters und alles Gute Andreas Rumler & Hannes Höfer |